S9

"Ist doch nur ein blauer Fleck!?"

Einführung in die Kindeswohleinschätzung

 

 

Zielgruppen: Mittagsbetreuung, Offene Ganztagsschule, Hort, Kindergarten

 

 

 

 

 

 In der Arbeit mit Kindern und Heranwachsenden sind wir gefordert, unseren Blick auf das Wohl des Kindes zu schärfen. Ist es bei Julia ein blauer Fleck vom Klettern? – Ist es bei Florian ein altersangemessenes stures Verhalten? – Ist Ali eben einfach ein stilles Kind? Oder verraten die von uns beobachteten Verhaltensweisen mehr über die Lebenswelt des Kindes außerhalb unserer Einrichtung? Gemeinsam werden wir uns im Rahmen des Seminars dem Thema „Kindeswohl“ annähern, unseren Blick schärfen und einen professionellen Umgang einüben.

 

Seminarinhalte:

  • Aufmerksamkeitsrichtungen der Kindeswohlgefährdung
  • Beobachtung vs. Bauchgefühl
  • Konkretisierung von Verdachtsmomenten
  • Das Beobachtete und der Beobachter
  • Übungen zu bestimmten Verhaltensweisen
  • Umgang im Team mit dem Thema Kindeswohl

 

Flyer zum download (hier sind leider noch nicht alle aktuellen Seminare enthalten)

Download
Flyer_mangenus_aktuell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB