S4

 

Grenzen setzen

 

Meine, deine, andere Grenzen - eine Auseinandersetzung

 

 

 

Mittagsbetreuung; Kita; OGTS; Hort

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Thema „Grenzen setzen" spielt in der Auseinandersetzung mit Kindern eine besondere Rolle. Wir erleben es, dass Grenzen gesucht, ausgetestet und überschritten werden. Kinder befinden sich in einem Identitätsprozess, in dem die Auseinandersetzung mit Grenzen einen wichtigen Teil darstellt. Bei diesem Prozess müssen Kinder begleitet werden.

 

Andererseits müssen auch Betreuungspersonen ihre Grenzen wahrnehmen und ziehen. Kenne ich meine Grenzen? Bin ich mir dieser bewusst und kann damit umgehen? Wo liegen die Grenzen des Betreuungsauftrags und der Strukturen der Örtlichkeiten?

 

 

 

Seminarinhalte:

 

Auseinandersetzung mit meinen eigenen Grenzen

 

Bereiche des Lernens

 

Grenzen im Umgang mit Kindern

 

Konkrete Methoden und Spiele für den Alltag

 

Flyer zum download (hier sind leider noch nicht alle aktuellen Seminare enthalten)

Download
Flyer_mangenus_aktuell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB